ich versuche aus den Fehlern anderer zu lernen. Ich versuche dadurch Erfahrung zu sammeln. Ich versuche die Fehler anderer vorher zu 'riechen' und verhalte mich entsprechend. Mein Fahrverhalten kann ich ändern, das der Anderen nicht.
Deshalb verzeiht mir einige Anmerkungen zu dem Film '4 Minuten 4 Trottel:'
Bei Trottel Nr. 1 überholst du eine Autoschlange. Das ist immer gefährlich, da rechne ich immer damit, dass einer rauszieht ohne in den Rückspiegel zu schauen. Wie entsteht so eine Schalnge auf der Landstraße? Vorne fährt einer mit 65 wo jeder 'normale' 90 fahren würde. Er sammelt ganz schnell 4 - 5 Autos hinter sich - die alle vorbeiwollen. Jeder sucht seine Chance. Vielleicht nach der nächsten Kurve? Wenn kein Gegenverkehr kommt! Also alle konzentrieren sich nach vorne und kaum nach hinten! DAS IST SO , GLAUBE ES MIR. Dann kommst du mit dem Motorrad von hinten und überholst die ganze Schlange auf ein Mal! Letzte Woche war keine 10 Km von hier ein schwerer Motorradunfall. Der Motorradfahrer wollte auch eine Autoschlange vor sich überholen. Auf gerader Straße bei freier Sicht nach allen Seiten. Der erste in der Schlange wollte links abbiegen, er wurde langsamer, die ganze Schlange wurde langsamer, nur der Motorradfahrer gab Gas. Das der erste nach links blinkte sah er viel zu spät. Der Autofahrer bog einfach ab, der Motorradfahrer fuhr in seine Seite. Jetzt kämpft er im Krankenhaus um sein Leben. Ich überhole keine Autoschlange sondern immer nur die Autos einzeln vor mir. Man kann auch sagen, du hast Glück gehabt.
Trottel Nr 2 wechselt auf die rechte Spur obwohl du da gerade auffahren willst. Der hat wirklich gepennt oder dich falsch eingeschätzt. Normal ist das wirklich nicht. Aber du ziehst sofort auf die linke Spur!! Ich hätte an der Stelle meine ganze Aufmerksamkeit für den Trottel Nr. 2 gebraucht. Den heranbrausenden Verkehr auf der linken Spur hätte ich da nicht so genau beobachten können. Ich hätte nicht so schnell auf die linke Spur gewechselt. Oder musstest du das um dem Trottel Nr. 2 nicht hinten drauf zu knallen? Du hat wieder Glück gehabt.
Trottel Nr. 3 wechselt auf die linke Spur um das vor im fahrende Fahrzeug zu überholen. Dabei sollte er sich vergewissern, ob nicht auf der linken Spur ein ganz Schneller zu einer Vollbremsung gezwungen wird. War das eine normale Bremsung, die du da machen musstest oder musstet du gar nur langsamer werden? Wenn es keine Vollbremsung war, war der Trottel im Recht, wir haben kein Recht auf eine gewisse Geschwindigkeit auf der linken Spur. Wir müssen auch mal langsamer werden wenn es die Situation erfordert. Trotzdem denke ich, dass Trottel Nr. 3 einen Fehler machte.
Trottel Nr. 4 nähert sich einer T-Kreuzung ohne zu Blinken! DA LÄUTEN BEI MIR ALLE ALARMGLOCKEN. Auch wenn er sich zum Linksabbiegen einordnet. Ich hätte mit einem Rechtsabbiegen von ihm gerechnet und ihn erstmal vorsichtig beobachtet und abgewartet. Du hast wieder Glück gehabt.
Dann fährst du über eine weiß schraffierte Fläche und eine Linksabiegespur rüber auf die rechte Spur. Ich denke, das war an der Stelle ungefährlich, aber das korrekte Verhalten, dass du von anderen erwartest, war das nicht.
Lorenz