Das beobachte ich immer wieder. Ich war die letzten beiden Jahre beruflich sehr viel unterwegs, quer durch Österreich, und musste jeden Tag genau damit kämpfen, was du da beschreibst.
Die meisten Autofahrer dürften meiner Meinung nach gar keinen Führerschein haben. Als ob sie Scheuklappen aufgesetzt hätten und alles was hinter den A-Säulen passiert ist wohl scheiss egal.
Blick zur Seite oder in den Rückspiegel gibt es kaum, und vorrausschauendes Fahren noch weniger.
Von Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer kann noch weniger die Rede sein.
Am Bike merkt man die Dummheit mancher Autofahrer natürlich noch mehr.
Da kommt es oft genug vor, dass man eine Notbremsung einlegen muss, weil manche einen übersehen, die totalen Vollpfosten schauen einen dann noch direkt an, wenn sie von der Seite in die Straße einfahren.
Aber egal wie Scheisse diese Leute selbst fahren und wie dämlich deren Fahrweise ist, eines schaffen sie IMMER: Nämlich anderen einen Vogel zeigen, wenn man mal ein bisschen Pendelt um auf sich aufmerksam zu machen oder Reifen aufwärmt.
Aber man muss fairerweise auch dazusagen, dass es auch andere Verkehrsteilnehmer gibt, die beweisen, dass es doch möglich ist Rücksicht zu nehmen und für andere mitzudenken.
Aber leider kann ich nicht behaupten, dass das der großteil ist....