hi folks!
ich hab mir gedacht, ich schreib mal eine rezension, da ich ja schon ein weilchen die federbeine getauscht hab und schon ein wenig getestet habe.
hab mir vor einiger zeit die ikons bei der sammelbestellung gekauft. sie sind sowohl im vorspannung als auch in härte verstellbar. die vorspannung ist per mitgelieferten hakenschlüssel in 3 rasten zu verstellen. die härte an einem leicht zugänglichen stellrad in 4 stufen.
ich hab mich für die ikons entschieden, da ich ja vor geraumer zeit vorne bereits auf wilbers federn umgestellt hatte und ich mal schauen wollte, ob ich so das fahrwerk besser im gesamten abstimmen kann.
ich bin zunächst in niedrigster einstellung in der vorspannung gefahren und die härte hatte ich auf stufe 2. die federung war ähnlich der originalen dämpfer und eher als komfortabel zu bewerten.
für meine südtiroltour hatte ich dann wegen der hohen zuladung mit 3 koffern und sozia zuerst die vorspannung auf mittel und die härte liess ich unverändert. mit dieser einstellung waren wir sänftenmäßig unterwegs, obwohl ich nie den eindruck hatte, dass die stabilität darunter leidete. lediglich ein leichtes schaukeln in langgezogenen kurven bei bodenunebenheiten veranlasste mich dazu, dass ich die vorspannung auf die oberste raste stellte. die restliche tour haben wir dann so in angriff genommen und das hat dann gepasst.
mein zwergerl hat den soziuskomfort bei durchwachsenen fahrbahneigenschaften durchwegs als komfortabler als mit den originalen beschrieben. selbst bei bösen schlaglöchern hatte man den eindruck, dass die schläge nicht so vehement durchkommen. im grunde genommen hatte ich auch diesen eindruck.
natürlich vergleiche ich jetzt mit den originalen federn nicht im neuzustand. die originalen haben schon 50 tausender am buckel, das sollte man nicht vergessen.
jetzt aber zum eindruck, den ich bei ambitionierterer gangart feststellen konnte: im solobetrieb ohne gepäckstücke hab ich dann wieder auf mittlere stufe in der vorspannung zurückgestellt und endlich mal die härteste einstellung ausprobiert. ich habe bei mir in der nähe ein paar serpentinenkurven und die hab ich abwechselnd mit härte 2 und 4 gefahren. der asphalt ist dort sehr griffig und in einem guten zustand. lediglich in zwei kurven gibts ein paar holprige stellen und wechselnden belag.
stellte ich bei der stufe 2 noch leichtes aufschaukeln bei unebenheiten in der kurve fest, so war das fahrwerk auf stufe 4 völlig unbeeindruckt und zog linientreu durch die kurve. das ist eine erhebliche verbesserung zur originalanlage. da war ich schon sehr beeindruckt. da hab sogar ich einen deutlichen unterschied festgestellt. :wink:
alles in allem kann ich das upgrade nur als bereicherung bewerten, obwohl mir die originalen schon besser gefallen.
ich weiss nicht, wie gross der fahrtechnische unterschied zu den wilbers gewesen wäre, preislich sind die wilbers ja erheblich teuer, deswegen kamen die nicht in frage für mich.
fazit: prädikat "sauleiwaund"...