Wow....du bist ja wissbegierig
Aber im Prinzip wurde soweit schon alles erwähnt.
Allzulange brauchst du die CB nicht warmlaufen lassen.
Ich starte immer, dann zieh ich Handschuhe, Sturmhaube und Helm auf, und fahr eigentlich schon los.
Und eben - wie auch schon erwähnt - in kaltem Zustand nicht hochdrehen, nur im unteren Drehzahlbereich fahren.
Die CB braucht, bis das Öl haltwegs temperatur hat, so ca. an die 5 - 6 Kilometer.
Im Stadtverkehr halt weniger, hängt mehr mit der Zeit als mit der Distanz zusammen.
Wenn du so richtig die Sau rauslassen willst - und damit lass dir bitte Zeit, bis du schon einige ErFAHRung gesammelt hast, dann am besten an die 10 Kilometer bzw. 15 Minuten fahren, dann hat das Öl die volle Betriebstemperatur erreicht.
Was die Kosmetik betrifft, musst du selbst entscheiden, wie schön dein Mopped immer sein soll.
Was du aber immer und Ausreichend machen solltest, ist die Pflege.
Regelmäßig den Ölstand, sowie alle anderen Flüssigkeiten kontrollieren, Kette immer brav reinigen und schmieren, Bewegliche Teile wie Haupt- und Seitenständer, Kupplungs- und Bremshebel, etc.... einfetten (hierzu eignet sich übrigens Kettenspray sehr gut).
Schläuche wie z.b. Kühlwasser, Unterdruckschläuche beim Vergaser hin und wieder mit Silikonspray behandeln, damit sie nicht porös werden.
Bei längeren Standzeiten, z.b. übern Winter, den Tank immer Randvoll machen, um dem Rost im Tank vorzubeugen.
Hin und wieder Luftfilter reinigen, damit die CB immer schön frei atmen kann.
Wenn der Kümmer Rost ansetzt, sollte man den auch gleich behandeln. Weniger aus Optischen Gründen, sondern deshalb, weil Oberflächenrost nur der Anfang ist, und wenn man da nix macht, is früher oder später der Krümmer durch.
Wenn du das beachtest, dann solltest du mit dem Bike lange Freude haben, und technisch auch keine Probleme.
Wenn du dein Mopped auch optisch immer attrakiv halten willst, dann gibt es auch einige gute Pflegetipps, die man einhalten sollte.
Kann ich dir gerne ein paar nennen, wenn du willst, weil ich bin auf dem Gebiet sowieso ein bisschen irre, weil ich meine Bikes fast nach jeder Fahrt Putze.
Aber da diese beschreibung recht ausführlich ist, sag mir erst, ob du das hören willst....