jaaa, ich lebe noch. Ich habe auch nicht vor das so schnell zu ändern. Ich gehöre zwar schon zur reiferen Jugend, aber ich hoffe doch dass ich die 14 Jahre bis zum verdienten Ruhestand durchhalten werde. Bis dahin und ein paar Jahre darüber hinaus wollte ich schon noch die eine oder andere Tour mit dem Motorrad unternehmen.
Mittlerweile hat meine CS etwas über 56.000 Km auf dem Tacho. Ich denke, sie ist nun gut eigefahren.
Ne BMW-Brille habe ich immer noch nicht. Es macht mir großen Spaß mit der kleinen BMW unterwegs zu sein. Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. So ein paar Dinge sehe ich recht kritisch an der CS.
Zm Gasgeben: Bei eingeschalteter Zündung - nicht bei laufendem Motor! - wird drei Mal langsam Vollgas gegeben. Dann wird die Zündung wieder ausgeschaltet. So macht das ja auch Sinn. Bei eingeschalteter Zündung ist die Elektronik in Betrieb und registriert (lernt) die 'Spannweite' des Gasgriffes. Und damit auch die richtige Leerlaufdrehzahl. Voraussetzung ist natürlich, die Lambdasonde und andere Bauteile, die damit zu tun haben, sind in Ordnung.
Beim Starten selbst darf man wie bei der CB kein Gas geben. Die Elektronik verstellt sich aber nicht durch Gasgeben beim Starten, sondern man sollte nach dem Einschalten der Zündung warten bis die Cockpitlämpchen bis auf Öldruck (und Leerlauf) wieder erloschen sind. Dann hat die Elektronik alle wichtigen Teile, wie z.B. die Benzinpumpe, ordnungsgemäß in Betrieb genommen.
Lorenz