Autor Thema: Moto Morini Corsaro vs. Moto Guzzi Breva 1200  (Gelesen 46580 mal)

Offline Laure87

• Grip-Junkie
  • Land: at
    • • BMW R 1150 GS
    • • Moto Morini Corsaro
Antw:Moto Morini Corsaro vs. Moto Guzzi Breva 1200
« Antwort #60 am: 17. März 2010, 12:23 »
So, seit heute morgen steht die Corsaro in meiner Garage.
Echt ein Hammerteil.

Ein paar Meterchen hab ich mich schon getraut zu fahren auf unserer Zufahrt.
Also ans schalten muss ich mich da echt noch gewöhnen.
Die Gänge sind enorm schnell Übersetzt (der Erste ist so wie bei der Cb der 2te!)
Und obwohl ich geschalten habe wie ein Anfänger und bei unter 1000 Touren Gas gegeben hab (bedingt durch die Ungewohen Übersetzung) war die Beschleunigung schon wilder wie bei der CB im hohen Drehzahlbereich.
Also ich glaube Leistung stimmt :P

Alle Sachen wurden vom Händler erfüllt inkl. nagelneuen und saugeilen Rizomagriffen, die er mir dazugeschenkt hat (kosten normal 100 Euro das Paar).
Am Abend nach der Arbeit, wird die kleine einmal richtig hergeputzt, dass Sie ausschaut wie neu, und dann gibts einmal ein Fotoshooting ;)
Und die dämlichen Warnaufkleber am Tank und am Auspuff (Warning: Hot Surface!) müssen natürlich auch runter.

Offline doublehead

• Kurvenräuber
  • Land: de
« Antwort #61 am: 17. März 2010, 18:59 »
Schau auch mal, ob die vier Klemmschrauben der Vorderachse fest sind. Die müssen laut Werkstatthandbuch mit nur 10Nm angezogen werden und einige haben sie schon verloren. Sollte nur ein bissi Schraubensicherungslack drauf. ;-)

Offline Laure87

• Grip-Junkie
    • • BMW R 1150 GS
    • • Moto Morini Corsaro
« Antwort #62 am: 17. März 2010, 20:51 »
Danke für den Tipp.
Hab mich zwar schon in die Morini-Welt ein bisschen eingelesen, aber das Problem is mir neu.
Ich werd das dann checken.

Aber erst am Wochenende, weil früher komm ich eh nicht dazu. Mein Vorhaben heute hab ich auch nicht durchgebracht.
Hab die neuen Spiegel drangemacht, aber sonst noch nix.

Eigentlich wollte ich ja noch das Verbandspäckchen reintun, aber ich musste leider Feststellen, dass die Corsaro nicht mal für ein Verbandspäckchen wo Platz hat  (sweat)

Jetzt werd ich mal schauen ob ich irgendwo Platz finde, wenn nicht, werde ich mir so einen geilen Kennzeichenhalter á la TW besorgen.

Hab zwar erwartet dass die Corsaro recht problematisch ist, aber dass es so extrem ist, hab ich nicht gedacht :D

Offline RAMA

• Wheelie-King
    • • Honda CL500
« Antwort #63 am: 18. März 2010, 15:46 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Hab zwar erwartet dass die Corsaro recht problematisch ist, aber dass es so extrem ist, hab ich nicht gedacht :D

und das ist erst der Anfang....  
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline Laure87

• Grip-Junkie
    • • BMW R 1150 GS
    • • Moto Morini Corsaro
« Antwort #64 am: 18. März 2010, 19:32 »
Da hast du wahrscheinlich sogar recht, ja :D

Weil ich als Honda-Verwöhnter Moppedfahrer bin gewohnt, dass das Mopped anpringt wenn man den Starter drückt.
Bei der Corsaro kann das ein Weilchen dauert, wirst eh auf der GG merken, wenn ihr auf mich Warten müsst, weil ich noch immer starte :P

Aber wenn sie mal läuft.......huiiiii :D

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
« Antwort #65 am: 18. März 2010, 20:11 »
Dafür hamm die Itaker so genannte "Servo-Starter": Musst nur einmal kurz drücken und die leiert dann solange weiter, bis sie an ist oder die Batterie alle.
Kannst in der Zwischenzeit nochmal auf's Klo gehen.
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Laure87

• Grip-Junkie
    • • BMW R 1150 GS
    • • Moto Morini Corsaro
« Antwort #66 am: 18. März 2010, 20:22 »
Oft denk ich mir, dass es bald eher letzters sein wird :D

Der Servostarter läuft ca. 8 Sekunden bei der Corsaro.
Heute habe ich 3 Versuchen gebraucht, dann ist sie angesprungen.

Ich weiß nur nicht, ob ich Gasgeben soll oder nicht.
Der Händler meinte zwar kein Gas geben, aber ich hab zum Schluss den Drehgriff 2 Milimeter gedreht, und dann sprang sie an.

Im Laufe der Zeit werd ich den Trick wohl finden.
Aber kaputt gehen kann ja nix, wenn ich das Gas ein bisschen aufmache beim starten, oder?
Wer weiß, was die Einspritzer da für Eigenheiten haben. Das ist Neuland für mich in der Moppedwelt.

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
« Antwort #67 am: 18. März 2010, 23:11 »
Ich würd sagen, beim Einspritzer kommt das ganz auf die Elektronik an. Die F650 (okay, das is ne Kuh...) hat zum Beispiel die lästige Eigenart, von einer falschen Leerlaufdrehzahl auszugehen, wenn man während des Startens das Gas aufdreht. Dann springt sie zwar an, säuft aber dann wieder ab, wenn man den Gasgriff in die echte Leerlaufstellung dreht. Das heißt dann: Batterie abklemmen, warten, nochmal starten. Aber wie gesagt: Das is ne BMW...

Ob die Italiener auch so blöde Steuerungen einbauen, weiß ich nicht. Das dürfte ja leicht auszuprobieren sein. Falls das nicht der Fall ist (wovon ich mal ausgehe), brauchst Du IMHO keine Bedenken haben, den Motor beim Starten leicht mit etwas Gas zu unterstützen. Solang Du's nicht übertreibst.

Grüße Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline doublehead

• Kurvenräuber
« Antwort #68 am: 19. März 2010, 07:42 »
Hab mich zwar schon in die Morini-Welt ein bisschen eingelesen, aber das Problem is mir neu.

Hab ich von hier, die wissen einiges: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Zur Achsklemmung: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline RAMA

• Wheelie-King
    • • Honda CL500
« Antwort #69 am: 19. März 2010, 14:48 »
Ich würd sagen, beim Einspritzer kommt das ganz auf die Elektronik an. Die F650 (okay, das is ne Kuh...) hat zum Beispiel die lästige Eigenart, von einer falschen Leerlaufdrehzahl auszugehen, wenn man während des Startens das Gas aufdreht. Dann springt sie zwar an, säuft aber dann wieder ab, wenn man den Gasgriff in die echte Leerlaufstellung dreht. Das heißt dann: Batterie abklemmen, warten, nochmal starten. Aber wie gesagt: Das is ne BMW...

Ob die Italiener auch so blöde Steuerungen einbauen, weiß ich nicht. Das dürfte ja leicht auszuprobieren sein. Falls das nicht der Fall ist (wovon ich mal ausgehe), brauchst Du IMHO keine Bedenken haben, den Motor beim Starten leicht mit etwas Gas zu unterstützen. Solang Du's nicht übertreibst.

Grüße Chris

bei den Kühen ist dann der "Leerlaufsteller" verändert - das bekommst Du nach dem Batterieanklemmen wieder hin, indem Du den Motor ohne Gas startest und dann ohne Gas laufen läßt, bis einmal der Lüfter anspringt. Dann "merkt" sich der Heini die Bedingungen und funktioniert wieder. Bis der Lüfter angeht kann es aber schon ein Weilchen dauern.
Vielleicht haben die Italiener das ja auch so?!

Viel Erfolg
Bernadette

Offline doublehead

• Kurvenräuber
« Antwort #70 am: 19. März 2010, 16:14 »
<Einspritzungsstelldichein>
Vielleicht haben die Italiener das ja auch so?!

Jetzt nicht lachen, aber mein Mopped mit Einspritzung hat nen choke.  (chuckle)
Ok, das Hebelchen hebt nur die Drehzahl etwas an, in dem es die Klappen öffnet. Also keine zusätzliche Düse zum anfetten.

Vielleicht hat die 54 mm Weber-Marelli Einspritzung eine "Einspritzdusche" und braucht deshalb etwas länger. Fragen über Fragen.  :P

Offline Laure87

• Grip-Junkie
    • • BMW R 1150 GS
    • • Moto Morini Corsaro
« Antwort #71 am: 19. März 2010, 19:57 »
Hab ich von hier, die wissen einiges: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Ich weiß ;)

Schau mal bei den letzten paar Threads, dann wird dir schnell auffallen, dass ich da auch schon angemeldet bin, und doofe Fragen stelle :D

Vielleicht hat die 54 mm Weber-Marelli Einspritzung eine "Einspritzdusche" und braucht deshalb etwas länger. Fragen über Fragen.  :P

Mag sein. Hauptsache ist, dass meine nicht eine dieser Corsaro-Krankheiten hat, dass sie mit warmen Motor nicht mehr anspringt....

Dann dauert das Tanken immer eine halbe Stunde, weil man warten muss, bis der Motor wieder kalt ist  :o

Aber ist, was ich so gelesen hab nur ein Kabel kaputt.

Offline Lorenz

• Kurvenräuber
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
« Antwort #72 am: 20. März 2010, 17:09 »

ganz kurz einen Richtigstellung zur F 650:

- Die F 650 zählt nicht zu den Kühen sondern sie wird Kälbchen genannt (Ein-Zylinder).
- Das Resetten der Elektronik ist so nicht richtig beschrieben. Richtig geht das so: Batterie abklemmen für einige Minuten > Batterie anklemmen > Zündung an > Den Gasgriff dreimal langsam auf Vollgas drehen und wieder zurück auf Standgas > Zündung aus > Zündung an und starten. Soweit die Theorie, ausprobieren musste ich das noch nicht.

Lorenz

Offline RAMA

• Wheelie-King
    • • Honda CL500
« Antwort #73 am: 21. März 2010, 12:16 »
- Die F 650 zählt nicht zu den Kühen sondern sie wird Kälbchen genannt (Ein-Zylinder)

bekommst Du schon Druckstellen von der BMW-Brille?

- Das Resetten der Elektronik ist so nicht richtig beschrieben

so wurde das in meiner (Vertrags)Werkstatt gemacht und immer größten Wert darauf gelegt, kein Gas zu geben! 

@Ralf: die entsprechenden Modelle hatten keinen Choke!

Bernadette

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
« Antwort #74 am: 21. März 2010, 13:35 »
ja da schau her der lorenz lebt noch...  (y)  :o (hi)

wie gehts dir denn? alles im lot? da freut man sich ja, wieder mal was von dir zu hören!
wie schauts denn mittlerweile mit dem km-stand aus auf der bmw?
built for comfort - not for speed !