So, melde mich zurück.
Leider ohne Mopped.
Folgendes ist passiert:
Zuerst waren wir beim Faber die Guzzi genauer anschauen. Wirklich ein schönes Gerät.
Optisch wirklich reizvoll. Nach dem Probesitzen wurde aber sofort klar.
Fahrwerk gleicht einem Luftkissenboot, und die Sitzposition einem Schaukelstuhl.
Für Touren wirkich Super. Und das will ich nicht.
Ein Probefahrt wurde somit auch schon überflüssig (auch bedingt durch Schneefall), weil mir auch der Händler sehr ehrlich sagte, dass sie eher nix für Glockner-Heizen ist, weil sie einfach zu schwerfällig ist.
Somit ist die Guzzi einerseits kein Wolf im Schafspelz, sondern ein Elefant im BMW-Pelz, und andererseits definitiv nix für mich.
Wie ihr alle gesagt hab, mit der werd ich auf dauer nicht glücklich.
Nunja, dann gings voller Hoffnung auf zur Corsaro.
Diese war recht eigenartig in einem Container unterhalb der Gürtel-Abfahrt der A23 versteckt, und stand wohl schon ein Zeitchen.
Der Typ, der sie verkaufte war allerdings ein recht freundlicher und humorvoller Typ, und wir haben uns gut verstanden.
Also wir den Container öffneten und erstmal 3 andere Moppeds herausschieben mussten, um zum Corsaren zu kommen, war ich eigentlich gleich verliebt.
Zuerst machte sie noch einen sehr guten eindruck. Reifen, Kette und Bremsbeläge waren in gutem Zustand, und auch sonst sah sie nach gutem Zustand aus.
Und dann kam das Starten. Zuerstmal war die Batterie leer. Okay, keine Große Sache, Auto her uns Starthilfe geben.
SIe sprang nur sehr zäh an. Anfangs dachte ich das das wohl vom langen Stehen kam.
Als sie dann ansprangt, lief sie zuerst unruhig (wohl durch die Kälte) und dann fing sie allmählich an runder zu laufen.
Ich saß also auf dem Beast, und war eigentlich schon verliebt. Dann wollte ich einen Runde drehen, und dann fing es an umheimlich zu werden.
Ich wunderte mich nur, warum mein rechter Wadl (für die deutschen: Unterschenkel) so warm war.
War mir wohl der Fuß eingeschlafen?
Ein Blick nach unten klärte aber alles. Und ich hab gedacht ich seh nicht richtig.
Der Kat glühte hellorange, und der schnee im Umkreis von 2 Meter unter der Maschine war geschmolzen !!!!
Da hab ich einmal blöd geguckt. Und dann ging ich vom Gas (ich hielt sie so bei 2000 U/min), und der Bock starb auf der stelle ab.
Ich dachte okay, eventuell ist durch die längeren Startversuche unverbrannter Sprit in den Kat gekommen, der jetzt zündete.
Aber nein. wir versuchten es insgesamt 5 mal, und jedes mal wurde der Kat nach ca. 30 sekunden Rot.
In Kombination mit dem absterben danach (das jedesmal auftrat) war ich natürlich gewaltig enttäuscht.
Wir sind dann so verblieben, dass wir uns wieder einmal zusammenreden, wenn er mir eine Originalrechung von der Reparatur von einer Vertragswerkstätte zeigen kann, und die Maschine richtig läuft.
Allerdings bezweifle ich trotzdem, dass ich die Maschine nehme. Egal was auch immer die Ursache ist, die Corsaro ist ein empfindliches Bike, und ich will kein Bike, das womöglich Folgeschäden von diesem Mangel hat.
Und ausserdem hat mich das Bike enttäuscht, und ich kann dieser Maschine dann nicht mehr vertrauen
Fazit: Es muss eine Corsaro sein, und kein anders Bike! Aber nicht diese eine Corsaro.
Ich gebe lieber ein bisschen mehr aus, und nehme nicht die billigste, dafür passt dann aber alles.
Aber kann mir bitte jemand erklären, warum ein Kat zu glühen beginnen kann??? Lamda-Sonde kaputt?