Hallo pepejot,
sorry wegen des Missverständnisses
Also, im 6. wird die CB (offen, Originalübersetzung) meiner Freundin ab 9.000 auch "furchtbar" träge. Ich denke mal, dass das bei 58PS relativ normal ist. Hab auch noch nichts anderes gehört. Im 6. Gang kannst Du da bei der Leistung keinen ordentlichen Bums mehr erwarten.
Generell gilt aber: Je höher die Drehzahl, desto höher die abgegebene Leistung. Wenn also bei ~180km/h die abgegebene Leistung bei ~9000rpm nicht ausreicht, um noch weiter zu beschleunigen, ist die einzige Möglichkeit (außer mal den Luftfilter zu tauschen
) eine Übersetzungsänderung.
Sprich: Baust Du ein kleineres Ritzel ein (kostet vielleicht 15 Euro), liegt bei 180km/h eine etwas höhere Drehzahl an und Du hast bei derselben Geschwindigkeit etwas mehr Leistung. Drehzahlmäßig ist nach oben ja etwas Spielraum. Folglich kannst Du dann bei 180km/h noch etwas weiter beschleunigen.
Vor-/Nachteile habe ich oben schon genannt. Durchweg wird die Beschleunigung dadurch auch besser, weil in jedem Gang bei jeder Geschwindigkeit eine etwas höhere Motordrehzahl anliegt - und dementsprechend mehr Leistung.
Insgesamt wird das Fahrverhalten "sportlicher" - denn Du musst früher schalten (vor allem im 1. Gang), und der Spritverbrauch wird bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit durch die höhere Drehzahl etwas steigen.
Probier's doch mal aus und schildere hier Deine Erfahrungen!
Meine Meinung: Die CB macht doch ab 150 eh keinen Spaß mehr. Wozu also die Feilscherei um 5km/h mehr Spitze? Mein Hauptgrund, die Übersetzung zu ändern wäre die bessere Beschleunigung, nicht die höhere Endgeschwindigkeit...
Grüße
Chris