Hallo liebe Freunde,
es gibt gute Nachrichten! Natalie, die Webhamsterin des "alten" cb500.de-Forums, hat sich doch noch auf meine Anfrage hin gemeldet und ihre Zusammenarbeit signalisiert.
Sie findet die Idee, die Domain cb500.de mit dem neuen Forum zu verlinken, hervorragend! Ob sie die Domain behält, finanziert und auf das Forum verlinkt oder ob ich die Domain übernehme, darüber verhandeln wir grad noch

Jedenfalls finde ich die cb500.de noch ne Ecke besser als die "Notlösung" cb-500.com - was meint ihr? Theoretisch wär's natürlich möglich, beide Domains zu behalten - aber das verursacht natürlich dann auch unnötige Kosten. Welche findet Ihr besser?
Die zweite gute Nachricht: Natalie hat noch ein Backup des cb500.de-Forums! So wie ich das verstanden haben, aber nur ein finales Backup mit den ganzen Spam-Einträgen.
Die Problematik: Eine "Zusammenführung" beider Foren wäre wahrscheinlich wegen der unterschiedlichen Struktur und auch den angelegten Usern eine höchst komplizierte und zeitaufwändige Sache. Daher hatte Natalie die Idee, das "alte" cb500.de-Forum aufzubereiten, zu cleanen und als "CB500-Wiki" seperat bereitzustellen.
Das bedeutet dann, dass ein zweites, komplett gesperrtes "Forum" als Archiv mitläuft und vom neuen Forum aus verlinkt wird. Eine bessere Idee habe ich momentan auch nicht. Eine/r von Euch? Auf jeden Fall bedeutet das dann, dass die hunderten Spam-Einträge entfernt werden müssten, die in den letzten Tagen von cb500.de entstanden sind - und auch das ganze unwichtige Off-Topic-Gelaber könnte ausgemistet werden. Da wäre ich dann auf die Hilfe von Freiwilligen angewiesen, die mir dabei unter die Arme greifen. Aber ich hab da schon ein paar Opfer im Auge

Soweit so gut, alles in Allem sind das meiner Meinung nach echt gute Nachrichten - warten wir ab, wie sich die Datengeschichte bei Rapidforum entwickelt!
Liebe Grüße
Chris