so isses !
schliesslich muss der markt sich nach mir richten und nicht umgekehrt!
danke für die unterstützung.
zu den angeboten: prinzipiell habe ich natürlich diese bikes auch alle in die vorerhebungen miteinbezogen - die einen genauer, die anderen weniger.
die bulldog ist ein funbike - zwar mächtig drehmoment, aber für die ccm und den preis bekommt man schon wesentlich mehr tourentauglichkeit bei anderen...
die xj mag ja ein nettes tourenbike sein, aber erstens 900er und zweitens ein ziemlich schwerer eisenhaufen und fahrwerkstechnisch von vielen kritisiert. im allgemeinen nicht sehr tauglich für den punkt zwei im anforderungsprofil - stadtverkehrstauglichkeit
die bonneville ist zwar ein schönes bike, bei uns aber nicht wirklich zu einem preis zu bekommen, der in relation mit der nutzung steht. ausserdem wäre es ein frevel an dieses gerät tourenkoffer zu hängen - mal ehrlich!
die tdm...ja - bekommst du bei uns zu einem vernünftigen preis nur mit einer million km und die sogenannten schnäppchen erweisen sich meistens als ausgedrehte oder geschminkte leichen. 850-900 ccm und nach einem probesitz von mir als nicht bequem eingestuft. die sitzbank hat endurobalkencharakter.
die vx ist ein guter tipp - hatte ich ganz am anfang mit der cb zur auswahl gestellt. aber 1. war der verbrauch um einiges höher, zweitens auch bei uns ein exote - mit allen nachteilen, die damit verbunden sind und unter 40tkm nicht zu bekommen. also macht das weniger sinn.
das mit den 750 ccm obergrenze ist nicht einfach aus der nase gezogen. die kleine soll ein zu 75% als nutzfahrzeug laufen - soll heissen, dass auch sie sich, so wie auch mein auto, in einer bestimmten alltagstauglichkeitsberechnung stellen muss. in österreich sind die erhaltungskosten um die ein liter klasse und drüber hinaus einfach höher als in deutschland.
in der wirtschaftlichen sparte gibt es einfach nicht sooo viele upgrades, die sinn machen. denn die cb ist in ihrer klasse wirklich eine eierlegende wollmilchsau. was ich mir als upgrade gewünscht habe war lediglich ein wenig mehr drehmoment und bessere bremsen - dafür muss ich nicht mind. 400 euro mehr im jahr ausgeben meine ich!
und wenn es kein bike für mich gibt, dann soll es eben so sein...
nee also lorenz hat vollkommen recht. ich hab ja zeit, weil ich ein gut funktionierendes bike habe, das zur zeit alle verschleissteile neu hat.
schliesslich suche ich die "eine" und nicht irgendeine. und wenn mein bedürfnis vom ach so grossen markt nicht befriedigt werden kann, dann werde ich mich bei gegebener zeit auf einen kompromiss einlassen müssen - aber noch ist es nicht so weit...