so - nun bin ich gescheiter!
bin heute voruteilslos zur besichtigung gefahren. habe mir die gsx750 angeschaut und bin auch eine proberunde gefahren. habe mich nicht davon abhalten lassen, auch wenn keine taferln drauf waren.
fazit: keine alternative zur cb. warum?
nun: es mag sein, dass hondafahrer gerne als snobs abgestempelt werden, wenn sie über die mangelnde verarbeitungsqualtität bei suzuki herziehen. von dieser einstellung habe ich versucht einmal abzusehen.
nachdem aber mein zwergerl als volllaie sofort gemeint hat, dass das bike
zwar schön ist, aber sie irgendwie den eindruck hatte, dass die verarbeitung nicht so gut ist, muss aber schon was dran sein.
tatsächlich waren die schweissnähte eher unschön gelungen, der breite falz an der unterseite des tanks schaut eher aus, als ob jemand die presse verstellt hatte, die gabelbrücke zeigte unter der oberfläche leichte bläschen (was auch immer das sein kann) der sitz ist zwar weich gepolstert, der anschluss zum tank wird aber eher zum familienstolzzwicker, die gabel ist (und das sage ich als cb serienfahrwerk nutzer) wirklich viel zu weich. der knieschluss sit bei dieser tankform auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. der originallenker wurde durch eine geraden lenker erstetzt, der aber meiner meinung nach etwas zu kurz geraten war. die fussrasten vermittelten auch eher einen blechernen und billigen eindruck.
die bremsen packen natürlich bei weitem besser an, als bei der cb, obwohl die fehlenden stahlflexleitungen einen eher schwammigen eindruck hinterlassen - dieser unterschied war bei der cb nicht so gravierend kommt mir vor.
der motor sprang zwar sofort an, dennoch war es schwierig die richtige chokeposition zwischen "stribt ab beim wegfahren" und "jagt bei kaltem motor in ungesunde drehzahlen hoch", zu finden.
ich denke auch, dass man mit dem 170er reifen hinten ein bisschen über das ziel hinausgeschossen hat, denn ich hatte den eindruck, dass die eher kopflastige balancierung in der kurve gegen den hinterreifen gearbeitet hat, ja meiner meinung nach etwas kippelig wirkte. ich hatte fast den eindruck, dass der rahmen verzogen war und mir das verschwiegen wurde.
der bt20 war zwar angeblich neu, allerdings war er so laut, wie mein bt45 nach 22tkm und er kam mir ziemlich verhärtet vor.
der motor läuft (wenn man anfangs die richtige chokeposition gefunden hat) wirklich sehr weich und wirkt auch souverän aus dem drehzahlkeller.
die sitzposition für die sozia war ok, lediglich die eigenartigen bügel an den fussrasten haben mwin zwergerl ein bisschen gestört.
alles in allem hat mir der motor zwar gefallen, obgleich man sich an die verminderte motorbremsleistung gewöhnen muss...das war aber auch schon alles - leider, denn der preis hätte gestimmt.
wenn ich aber bedenke, dass die verschleissteile und die erhaltung doch eher erheblich über dem meiner cb liegen, dann muss ich sagen, dass sich das upgrade wieder nicht mehr rechnet und den erhofften komfortgewinn bei touren bei weitem nicht erfüllt.
nun - wieder eine erfahrung mehr und wieder einmal ein modell aus der liste gestrichen. wie es aussieht wird es mit der nachfolge nicht so einfach werden.