naja - das würde aber voraussetzen, dass du schon andere marken besessen hast und auch längere zeit gefahren bist. sonst stünde dein anspruch auf absolutem urteilsvermögen auf recht wackeligen beinen.
wenn wir von ästhetik sprechen, dann frage ich mich, wie es sein kann, dass ausgerechnet honda (siehe cb) die allerhässlichsten instrumente aller namhaften mitbewerber an den tag legt?
wenn wir von qualität sprechen, sollte man lieber die probleme der cbf600 mit dem rost unter den tisch kehren...
ich steh voll auf meine cb, deswegen bekommt sie, unabhängig davon, ob ich sie nun verkaufe oder nicht, noch neue reifen, einen neuen antriebsatz, öl und einen neuen steuerkettenspanner verpasst, was wahrscheinlich niemand beim kauf pekunär honorieren wird - ich denke, das hat sie sich einfach verdient. aber all die emotionen, die beim anblick meines babies hochkommen, trüben doch nicht mein urteilsvermögen und lassen den blick auf das gesamtpaket nicht ausser acht.
ich hätte gerne ein etwas drehmomentstärkeres tourenbike, welches den betrieb mit sozia und gepäck ein wenig erleichtert und wenn die deauville mehr leistung gehabt hätte, dann wäre die entscheidung sicher zugunsten honda ausgefallen. es reicht also nicht, das ganze auf einen nominalwert von 16 ps zu reduzieren - das weisst du genau.
die sevenfifty gefällt mir leider nicht so gut und die sitzposition hat mich auch nicht überzeugt - leider. das heisst aber nicht, dass das bei der gsx besser ist, denn das muss ich erst probieren.
ausgehend von der verarbeitungsqualität hat die cb500 einiges vorgelegt, denn ich habe gestern mit meinem kumpel beim ausbau der reifen und beim wechseln des kettensatzes bemerkt, dass mein bike - trotz ganzjährigem strassenstandplatz - fast keinen rost aufweist - nicht mal die federbeine. das ist wirklich enorm.
ich versteh nicht ganz, warum die hersteller gerade die dreiviertelliter klasse so unter den tisch kehrt und es somit sehr wenig auswahlmöglichkeit gibt. bei allen tests, die ich mir im vorfeld durchgelesen habe, wurde auf all jene kriterien, die ich mir vorgegeben habe positiv hingewiesen.
eine für suzuki gute verarbeitungsqualität, eine gute bremsanlage, ruhiger, drehmomentstarker motor mit nicht zu hohem verbrauch, der es auch ermöglicht aus dem letzten gang satt herauszubeschleunigen, guten sitzkomfort (sozia wird sich noch weisen) und eine eher klassische linie.
und das alles zu einem unschlagbaren preis.
was das herz nach der probefahrt meldet, weiss ich selber noch nicht. prinzipiell gebe ich aber jedem hersteller die gelegenheit mich zu überaschen. ich beanspruche nämlich "nicht" das alleinige urteilsrecht über gut und böse für mich.