hi druxx!
ja, ich glaub mit photomatix kann man batchverarbeitung machen. ist aber absolut nicht empfehlenswert, weil jedes motiv anders aussieht. aber du kannst dir ne einstellung abspeichern, die dir ganz gut gefällt und die dann je nach motiv noch etwas anpassen.
meine hdr's mach ich aus faulheit meistens aus 3 aufnahmen. klar, du kannst auch 5 oder 15 fotos machen je belichtungsreihe, dann bekommst du noch mehr details eingefangen. aber: je mehr fotos, desto größer die gefahr, dass sich die kamera während der belichtungsreihe bewegt und die bilder nicht mehr deckungsgleich sind. die gefahr ist natürlich besonders groß, wenn du während der belichtungsreihe die kamera anfassen musst, z.b. um die belichtungszeit zu ändern.
meine nikon d90 kann belichtungsreihen mit 3 fotos automatisch, den unterschied zwischen den fotos kann ich vorher in blendenstufen einstellen. also cam aufs stativ, kabelauslöser dran, 3x auslösen, fertig. dann sitzen alle 3 bilder garantiert deckungsgleich übereinander, außer es stürmt. (mit serienbildfunktion hab ich das auch schon aus der hand hinbekommen.)
was die makrolinsen angeht: sorry, keine ahnung, wie das bei den kompaktcams ist. meine kleine spaßknipse (samsung it100) hat nen recht guten makromodus, mit dem ich bis auf 3cm ans objekt ran kann - ohne linse. und für die dslr hab ich n 105mm/f2.8 makroobjektiv - das rockt.
grüße chris