Nun ja, ich bin der Meinung, es gibt gerade im Bereich der starken Schräglage (weiß ja nicht, wie Du unterwegs bist) auch im Straßenbereich ziemlich große Unterschiede zwischen den Reifen. Beim Nässeverhalten auch. Da ist nicht jeder Reifen top. Klar, solche Schräglagen fährt man als gesitteter Fahrer nicht im Straßenverkehr und bei Nässe fährt man gar nicht...
- aber spätestens am GG werden die Reifen schon ganz gut rangenommen, und da trennt sie die Spreu vom Weizen. Ich war selber schon mit unterschiedlichen Reifen auf dem gleichen Mopped auf dem Glockner. Und ich finde, da gibt's gewaltige Unterschiede.
Einzig wirkliche Rennreifen bin ich noch nicht gefahren - auch wenn die vom Grip natürlich nochmal deutlich besser sind - aber Laufleistungen von 2.500km/Reifenpaar kann ich mir echt nicht leisten.
Deswegen hab ich halt im Bereich der sportlichen Tourenreifen einige durchgetestet und bin schließlich beim BT021 gelandet, der meiner Meinung nach einen guten Kompromiss zwischen Grip und Laufleistung bietet. Aber wie gesagt: Das ist nur meine Erfahrung und möglicherweise ist bei einem Bike mit einer anderen Gewichtsverteilung und Leistung das Reifenverhalten bei dem gleichen Reifen ganz anders. Und das persönliche Gefühl spielt natürlich auch ne Rolle. Der eine mag ein Bike, das von selber in die Kurve kippt - der andere hat gern ein Fahrverhalten wie auf Schienen.
Grüße Chris