Hallo Ralf,
also, auf dem Koffer steht oben 'BLEFFE' drauf. An der Seite in den roten Reflektoren steht '45'. Abgeschlossen wird er mit einem Schloss (mit Schlüssel). Es gibt ihn auch mit einem Zahlenschloss. Das ist dann mit drei so Rädchen wie bei einer Aktentasche, die mit einem Zahlenschloss gesichert wird. Das Schloss macht auf mich aber einen recht billigen Eindruck. Der Koffer ist robust und absolut wasserdicht. Er hat vor einigen Jahren mal so etwas über 100,00 DM (D. Mark) gekostet.
Befestigt wird er auf einer Universal-Grundplatte, die auf jeden Träger mit vier so Klemmschrauben anzuschrauben ist. Mit ein bis zwei Handgriffen ist der Koffer in ca. 2 Sekunden von der Platte abzunehmen. Allerdings nur wenn das Schloss offen ist.
Ich fahre fast immer mit Koffer. Daher kann ich das 'leichte Vorderrad' gar nicht so richtig beurteilen. Bis jetzt ist mir aber kein Unterschied zum Fahren ohne Koffer aufgefallen. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit meinem eher ruhigen Fahrstil nicht an die Grenzen des Fahrwerkes komme. Der Koffer ist im wahrsten Sinne des Wortes mein Kofferraum, wo ich mindestens mein Regenzeug dabei habe.
Im Koffer ist ein Schild 'max. 15 Kilo'. Auf dem Träger eins 'max. 5 Kilo'. Hepco & Becker erklärte mir am Telefon, der Träger würde rein von der Stabilität her, viel mehr aushalten. Man könne sich sicherlich auch draufsetzen. Nur bei mehr Gewicht wie die 5 kg wird das Fahrverhalten beeinflusst. Der Schwerpunkt wandert nach oben und hinten, das Vorderrad wird dadurch leichter etc. Wenn ich z.B. einen vollen Koffer vom Einkaufen habe, mit mehreren Litern Milch, ein paar Dosen usw. also deutlich über 5 Kg, dann verändert sich schon das Fahrverhalten.
Ich denke, der Koffer ist die Billigausführung der Markenkoffer von Krauser und co. Aber er ist immerhin so stabil, dass er meinen Unfall auf der Umgehungsstraße von Flensburg bis auf eine Schramme schadlos überstanden hat. Ich habe den Auffahrunfal auf ein stehendes Auto nicht so gut überstanden. Bei meiner Schulterverletzung wird was nachbleiben.
Hier noch zwei (schlechte) Bilder vom Koffer und der Grundplatte. Ich habe leider keine besseren und noch keine Digitalcamera um schnell ein paar neue zu machen.
Gruß
Lorenz