Autor Thema: Stahlflex  (Gelesen 22066 mal)

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • Honda VFR
Stahlflex
« Antwort #45 am: 10. Mai 2005, 22:55 »
Schau hier:

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Da hab's ich her! Bekommst du für vorne UND hinten! Sind von Lucas und am günstigsten (97 EUR vo & hi)!!

Grüße,
Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline S.Henker

• Blümchenpflücker
  • *
  • Dohna
    • www.better-pictures.de.vu
Stahlflex
« Antwort #46 am: 25. Mai 2005, 20:03 »
Also ich habe die Originalleitungen auch gegen Spiegler Stahlflexleitungen ausgetauscht. Das ging allerdings bescheiden, da ich lange mit Luftblasen zu kämpfen hatte. Ich hab die Anlage bestimmt 5 mal entlüftet. Auch jetzt, da die Luft raus ist, ist die Bremswirkung nicht wirklich knackig. Ich kann den Bremshebel immer noch nach anliegen der Klötze um 5 Zentimeter weiter ziehen. Ist das normal???
Bei der Enduro eines Freundes ist das nämlich wirklich knackig!

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
Stahlflex
« Antwort #47 am: 26. Mai 2005, 10:29 »
Wie hast du denn die Bremsleitung entlüftet?? Da gibt's bei Louis was ganz gutes!! Kostet 5 EUR!! Artikelnr.: 10003449
Die Bremse muß knackig sein und bei 3maligem Ziehen muß die richtig hart und fest werden!!

Thomas

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline veit

• Kurvenräuber
  • München
    • www.lasergame.de
Stahlflex
« Antwort #48 am: 27. Mai 2005, 00:49 »
du hast bestimmt nicht ordentlich entlüftet. oder du machst irgendwie was falsch beim entlüften.

pics von großglockner 04: (link gefixt) Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
Stahlflex
« Antwort #49 am: 27. Mai 2005, 13:24 »
Zitat
Wie hast du denn die Bremsleitung entlüftet?? Da gibt's bei Louis was ganz gutes!! Kostet 5 EUR!! Artikelnr.: 10003449
Die Bremse muß knackig sein und bei 3maligem Ziehen muß die richtig hart und fest werden!!

5 Euro??? Schön wärs... wohl eher knapp 50 Euro...!  (smirk)
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
Stahlflex
« Antwort #50 am: 27. Mai 2005, 19:14 »
@Martin: Hier ging's um das Entlüftungsventil!! (Nicht um die Stahlflexleitung - die kostet hinten und vorne 90 EUR  (devil) )!

(Konrad Adenauer)

Offline S.Henker

• Blümchenpflücker
  • *
  • Dohna
Stahlflex
« Antwort #51 am: 27. Mai 2005, 21:38 »
Also ich habe das genau nach dem Reparaturbuch gemacht. Ich hatte aber beim Befüllen der Anlage gemerkt, dass die nur ganz schlecht pumpt.
Ich war dann beim Honda Händler. Der hat gemeint, ich sollte die Maschine ganz nach links kippen und den Bremshebel ein paar mal schnipsen lassen - geholfen hat das aber wenig. Vielleicht seh' ich mich doch mal nach einem Entlüfter um.

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
Stahlflex
« Antwort #52 am: 28. Mai 2005, 07:03 »
Zitat
Ich war dann beim Honda Händler. Der hat gemeint, ich sollte die Maschine ganz nach links kippen und den Bremshebel ein paar mal schnipsen lassen - geholfen hat das aber wenig.

Vielleicht hättest du ihm ja sagen sollen, daß du schon 3mal geklatscht hast und dadurch "seine" Aktion außer Betrieb gestellt wurde! Also bitte, was ist denn das für ein Blödsinn, den er dir verzählt hat. Die Hondahändler können wirklich sagen was sie wollen, auch wenn sie sich nicht auskennen. Es hört sich wahrscheinlich nur gut an.
Probier's mal mit so einem Entlüftungschlauch: Bremsflüssigkeit oben rein, Schrauben unten auf und pumpen mit der Hand (mit dem Rückschlagventil geht eh nix rein) bis daß keine Luftbläschen mehr sichtbar sind!

(Konrad Adenauer)

Offline rednug

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Großbothen
Stahlflex
« Antwort #53 am: 28. Mai 2005, 17:23 »
Jo, entlüften der Bremse;
Schlauch auf den Nippel.
Dann erstmal Schraubnippel einfach lösen und wieder leicht festschrauben.
Nun Handbremshebel ziehen und solange er "drückt", Nippel lockern.
Bevor du losläßt, Nippel wieder schließen. Und so immer wieder, das funzt auch ohne weitere Technik.
Wird nur die Bremsleitung gewechselt, gewinnst du ein wenig, indem du zuerst die Leitung oben wechselst, dann unten einen Lappen etc. dran und erstmal die Leitung füllen. Denn "Bremsbehälter" eventuell mittels Spritze und Kanüle bis zum Überlaufen füllen.
Und das Nachfüllen von Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter vergißt du bestimmt auch nur einmal.
Viel Erfolg Gunder!

Offline S.Henker

• Blümchenpflücker
  • *
  • Dohna
Stahlflex
« Antwort #54 am: 30. Mai 2005, 21:14 »
Ich habe heute mal die Bremsen entlüftet. Luft trat keine aus. Trotzdem ist die Bremse jetzt etwas härter abgestimmt. Vielleicht bilde ich mir das mit der schwammigen Bremse auch ein. Wie weit könnt Ihr denn den Bremshebel nach dem Bremspunkt mit viel Kraft noch ziehen (Stahlflex vorhanden)? Bei mir sind es um die 3 bis 4 cm. Kann ja sein, dass das Konstruktionsbedingt trotz der Leitungen so sein muss...

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Stahlflex
« Antwort #55 am: 31. Mai 2005, 10:40 »
Hi S. Henker,

3-4cm, das kommt schon hin. Auf jeden Fall kann ich den Bremshebel nicht bis an den Griff ziehen. Wenn ich die Bremse richtig warmgebremst habe (z.B. an Bergstraßen), wird die sogar knallhart und nach ca. 2cm ist Ende. Packt dann richtig gut!  :D

Grüße CHris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Stahlflex
« Antwort #56 am: 31. Mai 2005, 11:14 »
Zitat
Wenn ich die Bremse richtig warmgebremst habe (z.B. an Bergstraßen)
Ja, Chris, aber bist Du wirklich schon mal Bergstraßen gefahren oder hast es jemals vor? :D  :D  :D

Das schöne Wetter und die bevorstehende Tour machen mich bisschen übermütig ...
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Stahlflex
« Antwort #57 am: 31. Mai 2005, 15:19 »
Bergstraßen? Was? Wo? Lechz! Freu mich auch schon wie ein Schnitzel! Und das Wetter soll auch noch super werden! Back2Topic: Da werden wir unsere Stahlflecksleitungen wohl mal wieder 'nem Härtetest unterziehen...

Grüße Chris
*dersichaufdieglocknetourgenausofreutwieüberdietatsachedassmansichindiesemforumnochfreundlichmiteinanderunterhaltenkann*
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline ScusiBITCH

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Am Berg
Stahlflex
« Antwort #58 am: 02. Juni 2005, 03:27 »
Sers Leute,
also wenn ihr ne Stahlflex mit Gummischlauch habt, war die wohl ganz billig....

Eine "normale" Stahlflexleitung besteht aus einer teflonseele, die von einem V4A Stahlflex umgeben ist.

Was ist genau der Vorteil gegenüber Gummischläuchen?

1. Der Gummi wird mit der Zeit porös durch Sonneneinstrahlung - nicht so porös, dass man es unbedingt sehen kann (dann sollte auf jeden Fall gewechselt werden) - sondern nur sehr fein - vgl. mal mit einem GoreTex.

Was passiert? Wasser(dampf) kommt rein, die Bremsflüssigkeit wird "verwässert" was den Siedepunkt senkt (die Temp. die die Bremsflüssigkeit zum Dampfblasen bilden bringt), und somit nachlassende Bremswirkung.

2. Der Gummischlauch ist nur Faserverstärkt - mit der Zeit leiern diese Fasern aus/reissen, und der am Hebel aufgebaute Druck wird nicht mehr gleichmässig übertragen, sondern bildet genau an diesen Schwachpunkten der Leitung "Beulen" - muss man nicht sehen können, falls doch, unbedingt wechseln.

3. Stahlflex kosten um die 50EUR, es gibt noch die Lucas mit ABE.
Gummischläuche müssen aus den oben genannten Gründen alle 4 Jahre getauscht werden - schreibt der Hersteller vor - was sich schon nach 4 Jahren bezahlt macht.

Wenn du die Bremse öffnest, also den Schlauch tauscht, immer neu:

- Hohlschrauben
- Dichtringe
- Bremsflüssigkeit

Das sind ca. 20EUR mehr, aber die Bremse sollte es wert sein, meist sind aber neue Schrauben und Dichtungen in einem Stahlflexkit dabei.

Zu der Bremsflüssigkeit:

DOT3, DOT4 und DOT5.1 sind untereinander mischbar, besitzen aber bei einer Mischung (wie beim Öl auch) die Eigenschaften der schlechtesten Zutat.

DOT5.0 darf auf keinen Fall mit den anderen gemischt werden, ist auf Silikonbasis - schwimmt auf der anderen Flüssigkeit auf, keine Entlüftung möglich, bzw keine gute Bremswirkung.

Warum gibts DOT5.0? Die ist nicht hygroskopisch wie die anderen Flüssigkeiten, bedeutet: verbindet sich nicht mit Wasser.
Kann man anstelle der anderen verwenden, wenn das Bremssystem komplett zerlegt ist, und alle Dichtungen gesäubert und eine Nacht in 5.1 eingelegt werden.

So, sollten noch Fragen sein, mailt mir einfach (info@hce-tooling.de), bin nicht mehr so oft hier.

Grüsse!!
von der Stange hat jeder - ScusiBITCH

Bitte keine PNs! Mailt mir!

info@hce-tooling.de

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
Stahlflex
« Antwort #59 am: 02. Juni 2005, 09:14 »
Also ich hab die Lucas drinnen! Und die haben deifintiv eine Teflonschicht und KEINEN Gummi!
Außerdem ist Die DOT 5.0 oder 5.1 NICHT gut für unsere Maschine, weil das Bremssystem nicht dafür ausgelegt ist! Wir fahren ja keine Harley Davidson! Die brauchen sowas!!

Thomas

(Konrad Adenauer)