Frank,
grundsätzlich hast du recht. Aber als ich meine CB mit 7180 km auf dem Tacho kaufte, war bereits ein Scottoiler montiert. Nachdem ich vorher nie ein Motorrad mit Kette gefahren hatte, und vom Scottoiler nur Gutes gehört und gelesen hatte, habe ich mich voll darauf verlassen. Bis ich eines Tages merkte, dass der Voratsbehälter unten, wo der Schlauch aufgesteckt ist, ganz ölig war. Im Schlauch waren auch Luftblasen zu sehen. envy
Ich habe dann mit allen möglichen Mitteln versucht, das System an dieser Stelle dicht zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Bis ich dann keinen Bock mehr dazu hatte und mir einfach einen neuen Voratsbehälter und Schlauch mit Endstück gekauft und montiert hatte. Seither ist alles dicht und die Kette wurde dann auch gut geschmiert. Ich weiß allerdings nicht genau, wie gut die Kette in den einige Tausend Kilometern mit defektem System geschmiert wurde.
Obwohl, ich fand, die Rollen der Kette waren immer leicht glänzend. Aber, wie ich oben schon geschrieben habe , hatte ich ja keine Erfahrung mit Ketten. Aus heutiger Sicht vermute ich eher, dass ich mir in der Zeit einen Kettenschaden zugezogen habe. Und wenn sie einmal leicht angegriffen ist, ist es trotz guter Pflege nicht mehr weit bis zum endgültigen aus, sagt meine Werkstatt. Seither kontrolliere ich regelmäßig den Scottoiler auf seine Funktion, damit ich einen Defekt schnell bemerke. Außerdem wäre mir ein Endantrieb über Kardan lieber . . .
Gruß Lorenz