so leute - nun bin ich mal die eersten 300 km mit meinen neuen reifen runter.
habe jetzt den gt501 vorne und hinten drauf. am freitag bin ich zu einer kleinen werkstatt in wien (da standen vorwiegend harleys herum) gefahren und die haben mir dan die reifen aufgezogen - 15 euronen das stück - ist für wiener verhältnisse ok.
fazit: es ist natürlich schwer einen alten reifen mit einem neu aufgezogenen zu vergleichen. ich habe mal nachgesehen, wenn ich den hinteren bt45 montiert habe und das war so ca. bei 36tkm. jetzt habe ich 49tkm drauf - hat also sage und schreibe fast 13tkm gehalten. wow! der vordere war 22tkm drauf und hatte bereits einen wahnsinns sägezahn drauf, was mittlerweile einen enormen shimmy-effekt verursachte.
prinzipiell ist zum gt501 zu sagen: die seitenwände dieses reifens sind anscheinend erheblich stärker als beim bt. das ergibt ein sehr gutes eigendämpfungsverhalten - hat mir auch mein zwergerl bestätigt, weil sie die stösse von diversen schlaglöchern und kanaldeckeln nicht mehr so direkt zu spüren bekommt. das ist auch mein eindruck - in diesem bereich ist er auch deutlich besser als der exedra.
trotz der einfahrphase habe ich versucht, auf meiner hausstrecke den grip des dunlop zu testen. ich kann nur sagen, dass ich keinen unterschied zum bt erkennen konnte, im gegenteil, in den schattenbereichen bei einigen tälern, blieb die strecke teilweise feucht und schmierig, was überhaupt kein problem darstellte.
bei längsrillen habe ich bemerkt, dass der gt501 nicht so leicht hängenbleibt und doch etwas ruhiger audf diese reagiert. der geradeauslauf ist sehr gut.
musste zweimal in der kurve bremsen, weil ich mich vercheckt habe (ihr wisst, dass passiert solchen schissern des öfteren) und das angebliche hohe aufstellmoment konnte ich aber nicht beobachten - hier scheinen der bt45 und de gt501 ziemlich gleich gut. mein kumpel, der hinter mir mit der 12er bandit herfuhr meinte nur lakonisch: na bei der kurve hast´es wohl ein bisserl zu gut gemeint...aber was tut der testpilot nicht alles im dienste der allgemeinheit...
alles in allem meiner meinung nach ein sehr guter reifen. für meine verhältnisse sogar in einigen punkten besser als der bt45, vor allem die eigendämpfung ist sensationell.
natürlich bin ich kein punktbremser und rastenschleifer. ich denke aber, dass dieser einsatzbereich von thomas auf der gg bereits ausgetestet wurde - die haftung scheint doch sehr gut sein.
zu gegebenem anlass möchte ich dem thomas für den tipp danken.
so - ich hoffe mein erfahrungsbericht war ausführlich genug - euer ramirez