Autor Thema: brauche bremsscheibe  (Gelesen 6963 mal)

Offline veit

• Kurvenräuber
  • München
    • www.lasergame.de
brauche bremsscheibe
« am: 22. Oktober 2007, 18:25 »
hallo leute, lange nicht mehr da gewesen!

hab meine cb diesen sommer gar nicht soooo gepflegt, hab mir nämlich nen 20 jahre alten vw-bus gekauft, der hat all meine zuwendung gebraucht ;-)
bus-fahren ist mal das totale gegenteil zum moped, von der motorleistung nimmt sich der bus gegenüber der cb nicht viel, die aerodynamik ist mit der senkrechten front schon derb schlecht, schaltung und lenkung hat auch was sehr gemächliches/anstrengendes, aber eine 200x140cm matratze hinten drin ist im urlaub halt doch was feines!

anyway ich war heute beim tüv und diesmal habe ich einen etwas spießigeren erwischt, bremsscheibe hat untermaß (naja das hatte sie vor 2 jahren auch schon aber der hatte es nicht nachgemessen..) und noch ein paar kleinigkeiten ... keine plakette bekommen.

soooo habt ihr empfehlungen für mich? ich bin der meinung das die neue bremsscheibe die cb überleben wird, dennoch wäre ich über tipps dankbar!
pics von großglockner 04: (link gefixt) Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline TW

• Grip-Junkie
  • Land: de
  • 41812 Erkelenz, Kreis Heinsberg, Nordrhein-Westfalen
    • • FZ6, GSX 750, CB 900
    • http://www.beepworld.de/members/twshomepage/
brauche bremsscheibe
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2007, 19:12 »
Hallo veit,

schau zum Einstieg auf meiner HP nach ( wenn du bessere Preise hast, gib mir bitte Nachricht ).

Gruß

TW

Offline claudschi

• Wheelie-King
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
brauche bremsscheibe
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2007, 19:27 »
Tip 1: Motorrad pflegen
Tip 2: Samstag gibt's beim Louis -15% (Halloween-Party)
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
brauche bremsscheibe
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2007, 19:40 »
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, eine Bremsscheibne zu "pflegen", dass sie kein Untermaß bekommt, wäre, nicht zu bremsen ...
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline claudschi

• Wheelie-King
brauche bremsscheibe
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2007, 19:49 »
da hast du schon recht; aber wenn ich an veits cb zurückdenke, dann kommt mir das Grausen (sorry Veit!)
Brauch mir nur die Sitzbank ins bildliche Gedächtnis zu rufen.

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
brauche bremsscheibe
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2007, 21:23 »
Die wird halt bisschen über Durchschnitt beansprucht und das sieht man halt .... :)
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
brauche bremsscheibe
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2007, 23:00 »
Zitat
Stjopa schrieb am 22.10.2007 19:40 Uhr:
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, eine Bremsscheibne zu "pflegen", dass sie kein Untermaß bekommt, wäre, nicht zu bremsen ...

Also ganz so ist es auch nicht!
Wenn die Bremsscheibe mal so richtig echt rostet is es vorbei!  [10]
Die CB von Meli hat weit mehr Km oben und hat nicht mal den geringsten Anschein von einem Scheibenverschleiß obwohl die sicherlich auch viel bremst.
Und meine hält auch immer noch.
Auch ein Fehler: falsche BremsBELÄGE!

Ansonsten Tip 1 von CLaudia benutzen!
Bremsenreiniger und Putzfetzen oder Papiertuch!
Manchmal drüberwischen!
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
brauche bremsscheibe
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2007, 17:42 »
Zitat
Die CB von Meli hat weit mehr Km oben und hat nicht mal den geringsten Anschein von einem Scheibenverschleiß obwohl die sicherlich auch viel bremst.

LOL - Das sag ich ihr! (rofl)

Nee, stimmt schon. Die Scheibe von Melis CB ist noch weit vom Mindestmaß entfernt und hat auch schon ne Menge Sozius-Bergfahren und -Kilometer auf den Flanken.

Fiese Sintermetall-Beläge sind da wahrscheinlich schon eher der frühzeitige Tod einer Scheibe als das bloße Bremsen. So Beläge, wie ich im Moment auf der VFR fahre, die mir aber wohl nicht mehr draufkommen. Klar - die Bremswirkung von den Dingern ist brachial, aber das geh mir dann doch zu sehr auf die teuren Scheiben, vor allem, wenn man zwei davon nachkaufen muss. Da doch lieber normale, etwas weichere Beläge und dafür etwas fester am Hebel ziehen. In unserem Alter sollte das ja noch kein Problem sein. Na ja, außer für Ralf vielleicht *duckundweg*

Grüße Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
brauche bremsscheibe
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2007, 09:36 »
naja - veit ich fürchte du musst deinen bus wieder auf den markt werfen, denn soviel ich weiss, kostet eine neue scheibe um die 100 euronen herum... (rofl)
built for comfort - not for speed !

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
brauche bremsscheibe
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2007, 09:39 »
also die meli hat mir gesagt, dass sie nur soviel bremst, weil sie immer hinter dem chris nachfahren muss... (rofl)  (rofl)  (rofl)

Offline claudschi

• Wheelie-King
brauche bremsscheibe
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2007, 11:24 »
Zitat
ramirez schrieb am 24.10.2007 09:39 Uhr:
also die meli hat mir gesagt, dass sie nur soviel bremst, weil sie immer hinter dem chris nachfahren muss... (rofl)  (rofl)  (rofl)
der war gut!!  (rofl)

Offline veit

• Kurvenräuber
  • München
    • www.lasergame.de
brauche bremsscheibe
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2007, 18:13 »
bremsscheiben rosten  8)  

das kann auch nur euch schönwetterfahrern passieren, meine cb wird bis 20cm neuschnee gefahren, und das kam hier in münchen schon des längeren nicht mehr vor ...

drum hat auch meine batterie 12 jahre gehalten!

die sitzbank ... naja zusammen mit meiner freundin is die cb halt doch mal so 40kg überm zugelassenen gesamtgewicht  :I
hab ja jetzt schon die zweite sitzbank durch und ärger mich echt über den billigkram.

so zur scheibe: immerhin einer gibt nen brauchbaren kommentar ab ... nach mittlerweile 13 jahren darf die ja auch mal schlapp machen, sinterbeläge hatte ich nie druff soweit ich weiß....

die scheiben vom bus waren übrigens noch teurer ... der hat eine tonne nutzlast die müssen schon was wegbremsen...
pics von großglockner 04: (link gefixt) Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
brauche bremsscheibe
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2007, 08:37 »
lieber veit - wenn du so oft am zulässigen gesamtgewicht kratzt, dann werden die bremsen natürlich auch mehr beansprucht als bei uns 50 kilo hasen... (rofl)

hast du eigentlich deine hintere trommelbremse schon mal austauschen müssen? ich hab ja selbst noch eine trommel. die mässige bremswirkung, die das ding hat unterstützt natürlich die abnutzung der vorderen bremse, weil die natürlich vehementer betätigt werden muss. icc hatte mein hinterrad letztens herunten, was ich gleich für eine inspektion der trommel nutzte - da war noch belag ohne ende.

wenn ich dann noch deine statur miteinberechne, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass die patschhändchen schraubstockmäßig in die eisen greifen werden - oder etwa nicht?  :D - na siehste...arme scheibe...sie kann von glück sagen, dass du mit den bremskolben keine löcher rausstanzt.  (rofl)

ach ja - zum thema rost kann ich nur feststellen: da dürfte es anscheinend auch qualitätsunerschiede geben. meine scheibe rostet nicht - trotz gassenparkplatz und regenwasserpflege.  8)

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
brauche bremsscheibe
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2007, 08:41 »
Ich glaub nicht daß wir Schönwetterfahrer sind!
Wann warst du das letzte mal bei der Großglockner Tour dabei??
Da hat's noch jedes mal geregnet!

Und übrigens:
Bremsscheiben rosten nur dann wenn man sie länger bei Nässe/Feuchte an frischer (Frei)Luft stehen läßt. Wenn man ein Metall bewegt, dann passiert sowas nicht! ;)
Es gibt zwar den Flugrost, der sich aber nach den ersten 2 Bremsungen verflüchtig hat!
Wennst dir neue Bremsscheiben nimmst, nimm dir gleich die Lucas Alien - sehen MEINER Meinung besser aus und halten mehr aus!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
brauche bremsscheibe
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2007, 08:46 »
@veit:
Ach ja, wegen dem Gewicht:
Ich fahre auch zu zweit mit 3 (!) vollgepackten Koffern und einem Tankrucksack!
Galubst du das macht einen Unterschied?? Ich bin da sicherlich auch drüber vom zul. Ges. Gewicht!  :P

(Konrad Adenauer)